Was zeichnet Iyengar-Yoga aus? In diesem Blogbeitrag machen wir Sie mit diesem Yogastil vertraut..
Begründer von Iyengar Yoga ist der bekannte Yoga-Lehrer und indische Guru B.K.S Iyengar. Während er die präzise Ausrichtung von Hatha Yoga-Haltungen eingehend erforschte, setzte er Hilfsmittel wie Gurte, Kissen und Blöcke ein. So entstand sein eigener Yogastil namens Iyengar-Yoga.
Iyengar-Yoga ist von der Hatha-Tradition inspiriert. Im Zentrum steht die exakte Ausrichtung des Körpers. Spezifische Atemübungen (Pranayama) und funktionale Hilfestellungen tragen zur korrekten Ausführung der Yoga-Haltungen bei. Beim Praktizieren der Asanas kommen Hilfsmittel (Kissen, Yogablöcke ect.) zum Einsatz, welche ein längeres Verweilen in den Yoga-Stellungen ermöglichen. Iyengar-Yoga ist auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen bzw. Beschwerden empfehlenswert sowie für alle, die ihre Asanas-Praxis vertiefen und perfektionieren möchten.
Iyengar Yoga verfolgt das Ziel, ganzheitliche Gesundheit zu erreichen. Ihr Körper und Geist wird in Einklang gebracht – Sie finden zu Ihrer inneren und äusseren Balance zurück. Das lange Halten der Yoga-Posen und der Fokus auf die exakte Ausführung fördert Ihre Kraft, Flexibilität und Konzentration. Durch die regelmässige Praxis verbessert sich Ihre Körperhaltung und Ihr Körperbewusstsein. Auf mentaler Ebene führt Iyengar-Yoga zu Klarheit - der Geist kommt zur Ruhe, Stress wird effektiv abgebaut und ein meditativer Zustand stellt sich ein.
Erleben Sie wunderbare Yoga Momente mit Gabriela Ghenzi.
Zur Anmeldung für die Yoga-Klasse, jeden Samstag von 09.00 bis 10.15 Uhr